SC Freiburg: Stadion neben der Landebahn
In der Stadionfrage scheint eine Antwort gefunden zu sein. Der Fußball-Bundesligist SC Freiburg soll seine neue Arena am Freiburger Flugplatz bauen.
17.04.2013 | 14:11
Freiburg. Laut eines Berichts der Badischen Zeitung hat sich die Politik bereits auf den Standort am Flugplatz festgelegt. Der grüne Oberbürgermeister Dieter Salomon fordert nun ein zügiges Votum, möglichst ohne Bürgerentscheid.
Auch ein Gutachten hatte dem Standort im Westen der Stadt die besten Noten gegeben. Der Flugbetrieb soll nach den jetzigen Plänen weiterlaufen. Allerdings würde es an Spieltagen zu Einschränkungen kommen. Die Rede ist von Start- und Landeverbot jeweils drei Stunden vor und nach dem Spiel. An einem normalen Samstags-Spieltag wäre der Flugbetrieb also von 12.30 bis etwa 20.30 Uhr untersagt.
Der Verein selbst äußert sich nicht zum Stand der Planungen. Wie die BZ erfahren haben will, soll jedoch auch der Sportclub den Flughafen vorziehen. Hier sei neben dem Stadion noch Platz für drei Trainingsplätze. Der SC könnte damit seine alte Vereinsstätte im Stadtteil Waldsee-Oberwiehre aufgeben.