SC Freiburg: Stadion-Neubau rückt näher
Fußball-Bundesligist SC Freiburg wird wohl ein neues Stadion im Stadtgebiet bauen. Ein Umbau der bestehenden Arena an der Schwarzwaldstraße ist vom Tisch. Einen Zeitplan gibt es aber noch nicht.
red & ando
14.11.2012 | 23:48
Foto: SC Freiburg
Freiburg. Der Sportclub Freiburg soll seine Heimspiele bald nicht mehr im Marge Solar Stadion austragen. Dies ist das Ergebnis des neuen Gutachtens der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young, das am Mittwoch in Freiburg vorgestellt wurde.
Demnach wäre ein Umbau der bestehenden Arena an der Schwarzwaldstraße fast genau so teuer wie ein Neubau an anderer Stelle. Gegen eine Modernisierung des alten Stadions spricht allerdings die schlechte Verkehrsanbindung und die Tatsache, dass nach einem Vergleich mit den Anwohnern die Kapazität maximal 25.000 Plätze betragen darf.
Für Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon ist ein Umbau damit vom Tisch. „Der Drops an der Schwarzwaldstraße ist gelutscht“, sagte der OB bei der Pressekonferenz im Rathaus. Als mögliche Standorte für eine neue Arena werden die Kleingartenanlage Hettlinger in der Nähe der Messe sowie das Hirschmatten-Areal am Autobahnzubringer Mitte gehandelt.
Bis wann das neue Stadion fertig sein soll, mochten Stadt und Verein am Mittwoch nicht vorhersagen. SC-Präsident Fritz Keller wünscht sich, dass nun so schnell wie möglich reagiert wird: „Fakt ist, dass wir etwas machen müssen. Sonst wird es den Sportclub Freiburg mittelfristig nicht mehr geben.“