Schaeffler bekräftigt Jahresziele
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat seine Jahresziele bestätigt. "Unser Geschäft entwickelt sich weiter gut", sagt Vorstandschef Jürgen Geißinger.
insc
23.11.2011 | 15:00
Bühl/Lahr. Alle Regionen und die beiden Unternehmenssparten Auto und Industrie hätten gleichermaßen zu guten Neun-Monats-Zahlen beigetragen, teilt das Unternehmen mit.
Der Umsatz der gesamten Gruppe, die mit Luk in Bühl und Achern sowie INA in Lahr mit mehreren Standorten auch in der Region vertreten ist, beläuft sich in den ersten drei Quartalen auf 8,1 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von gut 15 Prozent. Das Vorsteuerergebnis erhöht sich um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Damit schwächt sich das Wachstum des Konzerns gegenüber den ersten beiden Quartalen leicht ab.
In den Ausblick bei Schaeffler mischen sich angesicht der Turbulenzen an den Finanzmärkten jedoch erste Bedenken: Es gebe erste Anzeichen dafür, dass die Nachfrage auf den europäischen Märkten sinkt. Gleichwohl liegt der weltweite Auftragsbestand "weiterhin auf einem guten Niveau", heißt es bei Schaeffler.
Deswegen bestätigt der Wälzlager-Hersteller auch seine Jahresprognose: "Wir gehen davon aus, dass wir unsere Prognose, im Geschäftsjahr 2011 ein Umsatzwachstum von mehr als zhn Prozent und eine EBIT-Marge von mehr als 13 Prozent zu erzielen, sicher erreichen werden", sagt Vorstandschef Geißinger.