Schmid erwartet 0,4 Prozent Wachstum

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid ist pessimistischer als die Bundesregierung. Seine Wachstumsprognose liegt unter der Berliner Erwartung für die gesamte Republik.

 
Foto: Archiv
 

Stuttgart. Für das Gesamtjahr 2013 gehe Schmid von einem Wachstumspotential von 0,4 Prozent für die baden-württembergische Wirtschaft aus, teilte das Stuttgarter Wirtschaftsministerium am Freitag mit. Die Bundesregierung erwartet für die gesamte deutsche Wirtschaft 0,5 Prozent Wachstum.

Schmid begründet seine verhaltene Prognose mit der Entwicklung auf einigen Exportmärkten. Durch die Wachstumsschwäche in wichtigen internationalen Absatzmärkten wie beispielsweise im Euroraum und in einigen asiatischen Ländern habe sich das Exportgeschäft 2013 bislang noch schwach entwickelt.

Auf positivem Niveau bewege sich dagegen der private Konsum. Dazu tragen laut Schmid der günstige Arbeitsmarkt sowie der gedämpfte Preisauftrieb bei. Mit 3,9 Prozent hat Baden-Württemberg nach Bayern die zweitniedrigste Arbeitslosenquote der Republik.

Grundlage für die Konjunkturbeobachtung des Wirtschaftsministeriums sind Daten der amtlichen Statistik und des Ifo-Konjunkturtests für Baden-Württemberg.

Teilen auf

NO!