Schober kauft Business-Suchmaschine Bearch
Künstliche Intelligenz soll damit noch mehr in den Fokus des Angebots rücken
21.04.2020 | 10:10
Leinfelden-Echterdingen. Die Schober Information Group expandiert und übernimmt die Business-Suchmaschine Bearch. Die vom Mainzer Technologie-Startup Datalovers und dem KI-Vordenker Peter Gentsch entwickelte Suchmaschine erfasst und analysiert mittels Künstlicher Intelligenz (KI) riesige Online-Datenmengen für die Gewinnung von B2B-Neukunden.
"Bearch ist ein strategischer Zukauf, der unser Portfolio in eine neue Datendimension katapultiert", sagt Martin Brahm, CSO der Schober-Gruppe. Bearch ergänzt das bewährte Schober-Datenuniversum um rund 10.000 zusätzliche digitale Datenpunkte pro Unternehmen. Mit dem strategischen Technologie-Zukauf demokratisieren die Schwaben KI: Unternehmen profitieren ohne großen Aufwand von KI Made in Germany. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart, bestehende Kundenverträge laufen unverändert weiter.
Die Business-Suchmaschine Bearch prognostiziert mittels intelligenter und lernfähiger Algorithmen zielgenau potenzielle Kunden, passende Sales- und Kontaktanlässe, Trendthemen und den richtigen Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme. Dazu werden Crawler eingesetzt, die öffentlich verfügbare Informationen sammeln und strukturieren. Anhand der bisherigen Bestandskunden eines Auftraggebers erstellt Bearch Musterkunden, dann startet die KI eine automatisierte Erhebung und Klassifizierung aller Unternehmensmerkmale anhand von mehr als 10.000 Datenpunkten wie Branche, Inhalte der Webseiten, Affinität zu digitalen Medien oder genutzte Technologien. So entsteht automatisiert ein individuelles Suchprofil – die Customer-DNA. Aktuell umfasst die Business-Suchmaschine rund 4,5 Millionen Unternehmen in Deutschland sowie etwa 750.000 Schweizer Firmen.