Schwarzwaldmilch macht Käse in Titisee

Damit enden zwei Jahre Spekulationen um den neuen Fabrikstandort

 
Foto: Schwarzwaldmilch
 

Freiburg/Titisee-Neustadt. Nun ist es offiziell: Die Molkerei Schwarzwaldmilch wird ihre neue Käserei im Hochschwarzwald bauen – und zwar in Titisee. Mehr als zwei Jahre ist es her, dass Molkerei-Chef Andreas Schneider den Bau einer Käserei angekündigt hatte. Die Standortsuche zog sich aber hin. Während hinter vorgehaltener Hand schon Titisee als Standort kursiert, hielt die Schwarzwaldmilch sich noch bedeckt. Bis jetzt.

Die Standortsuche sei intensiv gewesen, so Schneider weiter. Viele Gemeinden hätten sich ins Spiel gebracht. Nun sei man aber überzeugt, den optimalen Standort gefunden zu haben. Ein Vorteil Titisees sei, dass es zentral im Gebiet der Milchbauern liege. Die Käserei wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Messtechniker Testo und dem Badeparadies Hochschwarzwald auf einem 2,8 Hektar großen Grundstück gebaut.

Die neue Käsefabrik soll jährlich bis zu 1200 Tonnen Hart- und Schnittkäse liefern. 2021 soll der neue Standort fertig sein. Ab 2022 soll es diesen dann im Handel geben. Die Schwarzwaldmilch rechnet mit einer Investitionssumme von acht bis zehn Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren