Sensopart wächst stark

Der Gottenheimer Mittelständler Sensopart hat seinen Umsatz 2011 um mehr als 20 Prozent gesteigert. Das gab eine Firmensprecherin auf Anfrage bekannt.

 
 

Gottenheim. Schon 2010 hatte die von Gründer Theodor Wanner geführte Firma dieses Tempo hingelegt. Seinerzeit stand am Jahresende ein Umsatz von 13 Millionen Euro, der von 113 Mitarbeitern erwirtschaftet wurde.

Wie der Umsatz 2011 genau ausgefallen ist, verrät das Unternehmen auch auf Nachfrage nicht. Wohl aber, dass das Ziel von 20 Prozent Umsatzwachstum erreicht wurde. Die Zahl der Mitarbeiter ist sogar auf 150 gestiegen. Das entspricht sogar einem Zuwachs von 33 Prozent.

Ein Rezept für die guten Geschäfte sind die neuen Märkte. Sensopart hat jetzt auch eine Niederlassung in China eröffnet. „Wir sehen im asiatischen Markt große Wachstumschancen für uns“, sagt Wanner.

Sensopart sitzt in Gottenheim bei Freiburg und Wieden im Landkreis Lörrach. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Sensoren für industrielle Anwendungen.

Den Schwerpunkt bilden optoelektronische Sensoren, insbesondere Lasersensoren, die in der Industrie in vielfältiger Form eingesetzt werden sowie Sensoren zur Erkennung von Objekten und Farben.

Teilen auf

NO!