SHS steigt in Finnland ein

Die Beteiligungsgesellschaft ist nicht der einzige neue Gesellschafter

 
Foto: oh
 

Tübingen. Die Tübinger SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement steigt bei dem finnischen Healthtech-Unternehmen Neuro Event Labs Oy ein. In einer Finanzierungsrunde haben die Finnen insgesamt 3,9 Millionen Euro eingesammelt. Neben SHS investieren die norwegische Hadean Ventures und der finnische Tech-Investor Maki. Mit dem Kapital soll die Expansion des Unternehmens in Europa und den USA vorangetrieben werden

Neuro Event Labs Oy hat ein System zu Epilepsiediagnose entwickelt. Dabei werden Video- und Audioaufzeichnungen der Patienten mittels Künstlicher Intelligenz auswertet. Das Produkt ist bereits in führenden nordischen Kliniken im Einsatz. Mit dem neuen Geld soll das Produkt weiter vermarktet werden. Weltweit leiden rund 65 Millionen Menschen an Epilepsie.

Neuro Event Labs Oy mit Sitz im finnischen Tampere entwickelt seit 2015 Produkte, die die wirtschaftliche Diagnose und damit die Behandlung neurologischer Erkrankungen entscheidend verbessern, und gleichzeitig die Kosten für das Gesundheitssystem senken.

„Als aktiver Brancheninvestor im Bereich Medizintechnik und Health Care sind wir überzeugt, dass Neuro Event Labs Oy mit seinen Produkten die Diagnostik erheblich verbessern kann“, sagt SHS-Geschäftsführer Sascha Alilovic.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren