Sick-Akademie entsteht im Schlosspark
19 Millionen Euro werden in das neue Schulungszentrum in prominenter Lage am Stammsitz investiert. Es ist der Startschuss für eine umfassende Investition
red
18.09.2018 | 10:45
Waldkirch. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für das neue Sick-Schulungszentrum begonnen. Bis Ende 2019 wird nach den Plänen der KTP Generalplaner das mehrgeschossige Schulungszentrum mit Lehrräumen, Aula, sowie Cafeteria und Tiefgarage entstehen, die Eröffnung ist für März 2020 terminiert. Ganter Interior übernimmt die Ausführungen. Insgesamt sollen rund 19 Millionen Euro durch die Gesellschaft Sick Glaser investiert werden. Sick-Vorstandschef Robert Bauer betonte: "Dank des wirtschaftlich tragfähigen Konzepts kann das historische Kleinod im Herzen des Weinorts umfangreich saniert und für die Zukunft erhalten werden."
Denn der Neubau ist nur ein Puzzleteil in der Neugestaltung des Parks des Schlosses Buchholz: Das 1,3 Hektar große Grundstück hatte die Sick Glaser bereits 2016 erworben. Die Überarbeitung umfasst drei Abschnitte. Zunächst entsteht die Akademie und es werden die Zugänge in den Park aufgearbeitet sowie das Gartenhaus renoviert. Anschließend soll das ehemalige Herrenhaus saniert und abschließend die Parkanlage gestaltet werden.
Nach Angaben des Sick-Personalvorstands Martin Krämer kommt der Akademie künftig eine tragende Rolle in Sachen Fortbildung zu: Die eigens dafür gegründete Sensor Intelligence Academy organisiert zentral alle Mitarbeiter- und Kundenschulungen vom Englischkurs bis zum Produkttraining. In den neuen Räumen gibt es dafür neben klassischen Schulungsräumen auch neue "Smart Factory" zur Verdeutlichung von Industrie 4.0-Anwendungen.
Sick wurde 1946 gegründet und es gelang mit einem 1952 vorgestellten Unfallschutz-Lichtvorhang für Maschinen der Durchbruch. Heute ist die AG weltweit aufgestellt und führend in der Entwicklung und Produktion von Sensoren für die Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation. Mit 8800 Mitarbeitern werden rund 1,51 Milliarden Euro umgesetzt.