Solarcomplex startet Bau in Büsingen

Der Singener Energieanlagenbauer Solarcomplex hat mit dem Bau seines Bioenergiedorf-Projekts in Büsingen begonnen. Bis Herbst soll ein Wärmenetz für 100 Gebäude entstehen.

 
 

Büsingen. Die Solarcomplex AG nimmt ihr nächstes Projekt in Angriff. In Büsingen (Kreis Konstanz) soll bis Herbst ein sechs Kilometer langes Wärmenetz entstehen, an das rund 100 Gebäude angeschlossen werden.

Das Wärmenetz werde mit Energie aus Holzhackschnitzelkesseln gespeist, teilt Solarcomplex mit. Zudem komme erstmals eine große solarthermische Anlage mit einer Kollektorfläche von rund 1.000 Quadratmetern zum Einsatz. Die Solarenergie diene im Sommer als Grundlast und reduziere den Bedarf an Biomasse.

Das Projekt soll insgesamt etwa 550.000 Liter Heizöl ersetzen und damit 1650 Tonnen CO2 sparen. Das Investitionsvolumen beträgt laut Solarcomplex rund vier Millionen Euro.

Die Solarkomplex AG gehört 750 Gesellschaftern und besitzt ein Grundkapital von knapp sechs Millionen Euro. Neben Bürgern aus unterschiedlichen Berufen sind zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen beteiligt, darunter auch fünf Stadtwerke der Bodensee-Region.

Teilen auf

NO!