Sparkasse Pforzheim Calw setzt auf Scholl
Der interne Bewerber hat sich gegenüber dem externen durchgesetzt: Der Verwaltungsrat der Sparkasse Pforzheim Calw wählte Stephan Scholl zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
insc
30.01.2012 | 17:19
Foto: PR
Pforzheim. Scholl, seit 2007 stellvertretender Vorsitzender bei der Sparkasse, beerbt zum 1. Oktober den derzeitigen Vorstandschef Herbert Müller, der sich zur Ruhe setzt.
Mit der Wahl Scholls bleibt die Sparkasse Pforzheim Calw ihrer Linie treu: Seit der Fusion der Sparkassen Pforzheim und Calw im Jahr 2003 kamen stets interne Kandidaten bei den Vorstandswahlen zum Zuge. So auch diesmal: Scholl setzte sich gegen Volker Wirth durch, der von der Sparkasse Singen-Radolfszell in den Pforzheimer Sparkassenturm wechseln wollte.
Hans Neuweiler, der zweite interne Bewerber um den frei werdenden Posten, hatte kurz vor der Sitzung des Verwaltungsrats seine Kandidatur zurückgezogen.
Die Sparkasse Pforzheim Calw ist die größte Sparkasse in Baden-Württemberg und die elftgrößte in Deutschland. Sie beschäftigt 2057 Mitarbeiter und weist eine Bilanzsumme von 10,3 Milliarden Euro aus.