Stihl bringt Viking auf Linie
Die österreichische Tochter verschwindet als eigenständige Marke vom Markt
26.06.2018 | 14:11
Waiblingen. Darum wird auch die Firma Viking mit Sitz in Langkampfen, Österreich, zum 1. Juli in Stihl Tirol umbenannt. Die Umfirmierung erfolgt im Zuge des Markenwechsels: Ab 2019 wird das komplette Produktsortiment von Viking unter der Marke Stihl vertrieben.
„Anfang dieses Jahres haben wir bereits mit den Stihl Akku-Rasenmähern erfolgreich die ersten grünen Gartengeräte auf Orange umgestellt. Mit der Umfirmierung in Stihl Tirol wird der Markenwechsel nun auch im Unternehmensauftritt sichtbar“, sagt Stihl-Vorstandschef Bertram Kandziora.
Gartengeräte der Marke Viking können derzeit noch bei Stihl-Fachhändlern erworben werden. Die Stihl-Gruppe garantiere, dass Regelungen für Viking-Produkte hinsichtlich Garantie, Ersatzteile und Service auch nach dem Markenwechsel unverändert fortgelten.
Stihl Tirol wird weiterhin das bisherige Produktportfolio produzieren und als Kompetenzzentrum für bodengeführte Gartengeräte Produkte gemeinsam mit dem Stihl-Stammhaus entwickeln. Zudem produziert das Werk in Langkampfen einen Großteil der Akku- und Elektro-Produkte von Stihl.