Sto wächst im ersten Quartal
Der Stühlinger Baustoffhersteller Sto hat seinen Umsatz im ersten Quartal leicht gesteigert. Aufgrund gestiegener Kosten erwartet das Unternehmen auf Jahressicht aber weniger Gewinn.
red & ando
16.05.2012 | 11:23
Foto: Archiv
Stühlingen. Die Sto AG wächst weiter. Wie das börsennotierte Unternehmen mitteilt, kletterten die Erlöse im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent auf 187 Millionen Euro. Getragen sei dieses Wachstum vom Auslandsgeschäft, das um 10,5 Prozent auf 106,9 Millionen Euro zulegte, heißt es aus Stühlingen (Kreis Waldshut). Im Inland ging der Umsatz leicht zurück.
Wie üblich ist das Unternehmen saisonbedingt mit einem Verlust ins neue Jahr gestartet. Der Fehlbetrag fällt laut Sto aber höher aus als im Vorjahr. Gründe seien "erhebliche Ergebnisbelastungen aus höheren Rohstoff-, Personal- und Logistikkosten" sowie der Wettbewerbsdruck. Konkrete Zahlen nennt das Unternehmen nicht. Allerdings hat die Sto AG mit 4,9 Millionen Euro auch mehr als doppelt so viel investiert wie im Vorjahresquartal.
Im Gesamtjahr 2012 erwartet Sto unverändert einen rund 3,5 Prozent höheren Konzernumsatz von rund 1,15 Milliarden Euro. Aufgrund der höheren Kosten werde das operative Konzernergebnis (Ebit) wohl unter dem Vorjahreswert von 104,5 Millionen Euro liegen.