Südwestkarton auf der Suche

Der Verpackungshersteller muss sich nach neuen Flächen umschauen – weil die Kunden investieren. Auch die Gruppe selbst nimmt Millionen in die Hand

 
Foto: oh
 

Illingen. Die Südwestkarton benötigt dringend Flächen für eine Erweiterung des Standortes, zitiert die "Pforzheimer Zeitung" Carin Hilmer-Brenzinger, Geschäftsführerin von Panther Packaging, der Muttergesellschaft von Südwestkarton. Als Grund für die Expansionspläne nennt die Chefin die gute Lage bei den Kunden: Die stammen zumeist aus der Nahungs- und Genussmittelindustrie und würden kräftig investieren. Da muss Südwestkarton mitziehen.

Allerdings ist der Standort Illingen bereits ausgereizt, weshalb man nun andernorts eine Fläche von bis zu 100.000 Quadratmetern sucht. Hilmer-Brenzinger: "Die Expansion soll in den kommenden fünf bis zehn Jahren umgesetzt werden."

Südwestkarton ist der südlichste Standort der Gruppe und beliefert Kunden in Süddeutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich. 195 Mitarbeiter sind in Illingen aktuell beschäftigt. Die Panther Gruppe hat ihre Wurzeln im Jahr 1902 und beschäftigt heute 1275 Menschen bei einem Umsatz in Höhe von mehr als 370 Millionen Euro. Die Schwerpunkte liegen auf der Herstellung von Wellpappe, Verpackungen und Displays. Aktuell läuft ein Investitionsprogramm mit einem Volumen von 60 Millionen Euro, dabei wurden unter anderem neue Stanzlinien aufgebaut.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren