Sunways kämpft ums Überleben

Das insolvente Solarunternehmen Sunways will sich sanieren. Die Firma hofft, dass Kunden, Lieferanten und Banken die Treue halten. Ein Insolvenzverfahren soll vermieden werden.

 
Foto: Archiv
 

Konstanz. Der Geschäftsbetrieb laufe nach dem Antritt des Insolvenzverwalters Thorsten Schleich wieder weitgehend normal, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Konstanz mit. Dies sei in den vergangenen zwei Wochen nicht möglich gewesen, weil die Lager infolge des Insolvenzantrags gesperrt waren, sagte ein Unternehmenssprecher.

Anfang Mai hatte das Amtsgericht Konstanz auf Antrag der BW-Bank ein vorläufiges Insolvenzverfahren über Sunways eröffnet. Zuvor hatten die BW-Bank und die Commerzbank dem Unternehmen die Kredite gekündigt.

Jetzt hofft Sunways, dass Kunden, Lieferanten und Banken die Treue halten. „Wir wollen die kommende Zeit nützen und mit Unterstützung aller Beteiligten ein Insolvenzverfahren vermeiden“, sagte Vorstandschef Hoong Khoeng Cheong. Ziel sei es, Sunways so aufzustellen, „dass wir in der Zukunft auch wieder Gewinne erwirtschaften können“.

Teilen auf

NO!