Testo baut Hotel am Titisee
Der Messtechniker braucht Raum für seine Tagungsgäste – und nimmt die Lösung selbst in die Hand
04.01.2019 | 10:45Letztes Update:
10.01.2019 | 09:40
Lenzkirch/Titisee/Hinterzarten. Der Messtechniker Testo wird am Titisee ein Tagungshotel mit rund 100 Zimmern bauen. Bauherr wird die Testo-Tochter Saveris sein.
Mit der zunehmenden Internationalisierung sehe man weiteren Bedarf an Raum für Management- und Schulungsveranstaltungen. Die Lösung dieses Problems nimmt das Unternehmen nun selbst in die Hand. Noch im ersten Halbjahr sollen die Bauarbeiten beginnen.
Testo hat dafür eine Immobilie in Hinterzarten gekauft. Dort steht jetzt noch das ehemalige Gästehaus Tannfried, dass vor zwei Jahren geschlossen wurde. Die bisherige Bausubstanz reiche aber nicht aus, um den Wünschen und Ansprüchen von Testo gerecht zu werden, heißt es in einer Mitteilung. Darum soll der Altbau abgerissen werden. Noch vor dem Sommer sollen die Bauarbeiten beginnen.
Testo will das neue Hotel aber nicht exklusiv für die Eigennutzung haben. Man werde zwar ein wichtiger Nutzer sein, das Gros der Gäste sollen aber externe Besucher sein.
Der Messtechniker Testo gehört mit seinem Stammsitz in Lenzkirch und dem neuen Standort in Titisee zu den wichtigsten industriellen Arbeitgebern im Hochschwarzwald.
Testo beschäftigt im Hochschwarzwald aktuell etwa 800 Menschen – davon 500 in Lenzkirch und 300 in Titisee. Weitere 60 Mitarbeiter sind in Berlin, die 70 Auszubildenden sind in der Ausbildung an verschiedenen Standorten im Einsatz. Mit dem Außendienst und dem Service-Center hat Testo deutschlandweit so insgesamt 965 Mitarbeiter.