Testo wächst langsamer als erhofft
Das Messtechnik-Unternehmen Testo ist im vergangenen Jahr hinter seinem Umsatzziel zurückgeblieben. Vorstandschef Burkart Knospe gibt sich unzufrieden.
10.01.2013 | 23:56
Lenzkirch. Die Testo AG steigerte ihren Umsatz um 7,5 Prozent auf mehr als 220 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mitteilte. Vorstandschef Burkart Knospe (Foto unten) gab sich trotz des Wachstums unzufrieden: „Angesichts unserer Innovationsressourcen hätten wir einiges besser machen müssen“, sagte der 51-Jährige.
Vor allem in Westeuropa schwächelte das Geschäft. Mit Kunden aus dem Handwerk setzte Testo 4,5 Prozent weniger um als im Vorjahr. Der Energiesektor gab ebenfalls nach. Insgesamt schrumpften die Erlöse in Westeuropa. Einen Boom verzeichnete das Unternehmen dagegen in Russland und Cina, wo der Umsatz jeweils prozentual zweistellig zulegte.
Im kommenden Jahr will Testo-Chef Knospe wieder schneller wachsen. Als Ziel peile sein Unternehmen ein Umsatzplus von 8,5 Prozent an. An den Standorten Kirchzarten bei Freiburg, Titisee-Neustadt und Lenzkirch will der Messtechnik-Spezialist rund 100 neue Stellen schaffen.