Umweltpreis vergeben

Die Gewinner des Umweltpreises für Unternehmen 2012 stehen fest. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller haben die Gewinner ausgezeichnet.

 
 

Stuttgart. "Die Nominierten stellen in ihrem jeweiligen Geschäftsfeld unter Beweis, dass eine umweltorientierte Unternehmensführung nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch Sinn macht", sagte Kretschmann bei der Preisverleihung im Neuen Schloss Stuttgart. 

In der Kategorie Handel und Dienstleistung siegten die Bankwitz Architekten aus Kirchheim/Teck, in der Kategorie Handwerk die Rommel Präzisionsdrehteile GmbH aus Gemmrigheim, sowie in der Kategorie Industrie die Sedus Stoll AG mit Sitz in Waldshut-Tiengen. Den Jury-Preis „Energieexzellenz“ erhält die Robert Bosch GmbH aus Reutlingen. Die Preisträger erhalten einen Preisgegenstand in Form eines Acrylglas-Quaders, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro, das vollumfänglich wieder in den Umweltschutz im Unternehmen fließen muss.


Mit dem Umweltpreis für Unternehmen will die Landesregierung alle Unternehmen in Baden-Württemberg anspornen, sich ökologisch, klimaschonend, energieeffizient und insgesamt nachhaltiger aufzustellen, erklärte Kretschmann. Der Umweltpreis für Unternehmen wird seit 1993 verliehen – bis 2002 im jährlichen, anschließend im zweijährlichen Turnus. 2012 wird der Preis zum 15. Mal verliehen.

Teilen auf

NO!