Understand.ai sammelt Millionen ein

Das Karlsruher Start-up macht künstliche Intelligenz intelligent und bringt das autonome Fahren voran

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. 2,8 Millionen US-Dollar hat der Spezialist für Maschinen lernen Understand.ai im Rahmen einer Seed-Finanzierung zur Wachstumsfinanzierung eingesammelt. Angeführt und strukturiert wurde der Prozess nach eigenen Angaben von der Karlsruher Lea Partners, weitere Investoren sind Frontline Ventures, Synapse Partners und Agile Partners.

Understand.ai gilt als führender Anbieter von Bild- und Videodaten auf Basis künstlicher Intelligenz für autonomes Fahren. "AI-Systeme sind nicht per se intelligent, sie müssen trainiert werden", so Unterstand.ai-CEO und -Gründer Marc Mengler: "Aktuell werden Millionen von Pixeln in Bild- und Videodaten manuell markiert und eingefärbt. Das ist zeitaufwändig, kostspielig und sehr fehleranfällig. Basierend auf Künstlicher Intelligenz entwickeln wir Technologien und Produkte, die unseren Kunden helfen, das Autonome Fahren der Stufe 5 wesentlich schneller zu erreichen." Zu den Kunden zählen große Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer in Deutschland und den USA.

Das Team des Start-ups setzt sich aus Entwicklern des Karlsruher Instituts für Technologie sowie anderen führenden europäischen Unis zusammen. Mit dem frischen Kapital soll das Team ausgebaut und die Expansion vor allem in den USA "massiv vorangetrieben werden", wie es in einer Mitteilung heißt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren