"Unsere wirtschaftliche Zukunft"

Der Bau des Mannheim Medical Technology Campus (MMT) hat begonnen. 40 Millionen werden in das Projekt investiert, das für OB Peter Kurz wichtige Weichen stellt.

 
Foto: Stadt Mannheim
 

Mannheim. So einen Spatenstich hat man nicht alle Tage: Mehr als 20 Protagonisten griffen auf dem fußläufig von dem Gelände der Universitätsmedizin Mannheim entfernten Bauareal zum Spaten. "Mit dem MMT-Campus stellen wir die Weichen für unsere wirtschaftliche Zukunft durch den Ausbau der Medizintechnologie in Mannheim. Die Konzentration auf einen Campus eröffnet einzigartige Chancen zu engen Verzahnung von Forschung, Klinik und Medizintechnologie-Unternehmen", so OB Kurz.

Und der Mannheimer Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch ergänzte: "Der Campus erleichtert den Transfer von Forschungsergebnissen in marktfähige Medizintechnologieprodukte." Man werde damit "neue, wissensbasierte Arbeitsplätze der Zukunft" schaffen.

Herzstück des Campus ist der Business Development Center Medizintechnologie "Cubex One" mit rund 3500 Quadratmetern Büro-, Werkstatt- und Laborfläche für Start-ups, Forscher und etablierte Unternehmen. Zusätzlich sind drei weitere Gebäude mit jeweils 3500 Quadratmetern Büro-, Werkstatt- und Laborflächen geplant. Die Fertigstellung des Campus ist für 2020 geplant. Für das Projekt veranschlagt die Technologiepark Mannheim GmbH, eine hundertprozentige Tochter der L-Bank, ein Investitionsvolumen in Höhe von 40 Millionen Euro.  

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren