Uzin Utz mit bestem Ergebnis

Der Spezialist für Bodensysteme legt bei Umsatz und Ergebnis gleichermaßen zu – auch dank der Mitarbeiter. Die haben zudem die neue Strategie mit ausgearbeitet

 
 

Ulm. Die Uzin Utz hat das vergangene Jahr erneut mit Rekorden abgeschlossen: So wuchs der Umsatz des Spezialisten für Produkte rund um die Bodenverlegung um 7,7 Prozent auf 372,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg gar um neun Millionen Euro auf 302, Millionen an. "Wir haben das beste Ergebnis vor Zinsen und Steuern in unserer Unternehnensgeschichte erzielt und beim Umsatz haben wir fast die 'goldene' 400-Millionen-Euro-Marke erreicht", resümiert Finanzvorstand Heinz Leibundgut: Dies sei vor allem Dank  einer "tollen" Teamleistung gelungen.

Der Dank an die Mitarbeiter ist offenkundig nicht nur eine Floskel – immerhin kamen aus deren Reihen nach Angaben von Leibundgut in den vergangenen fünf Jahren Vorschläge für Optimierungen im Gegenwert von 12 Millionen Euro Ebit-Einsparungen. Der Finanzvorstand zeigte sich davon "beeindruckt".

Angesichts dieser Dynamik haben die Mitarbeiter nun auch an der neuen Fünf-Jahres-Strategie mit dem Titel "Passion 2025" mitgearbeitet. Gemeinsam mit dem Vorstand hat dabei ein international besetztes Team vier übergeordnete Leitlinien von Personal bis Nachhaltigkeit ausgearbeitet. Nach Angaben von Vorstandsmitglied Philipp Utz sei der Prozess im vergangenen Jahr intensiv gewesen. Vor dem Hintergrund einer sich ändernden Marktsituation – als Beispiele nannte er geringere Qualifikationen auf Handwerk, neue Zielgruppen sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit – sei die neue Ausrichtung aber wichtig gewesen, um auch künftig noch Marktführer sein zu können: "Wir sehen darin keine Bedrohung, sondern vielmehr eine große Chance, die es mit der richtigen Strategie zu nutzen gilt."

Allerdings, bevor es die Chance der Zukunft zu nutzen gilt, müssen die aktuellen Klippen in Sachen Pandemie umschifft werden – wobei nach Angaben von Julian Utz, Mitglied des Vorstands und Leiter des Krisenstabs, die Auswirkungen gering sind: "Wir hatten einen guten Start ins das Jahr 2020. Der Ausbruch des Coronavirus wird unsere Geschäftszahlen im ersten Quartal kaum negativ beeinflussen." Auch spüre man zumindest in Deutschland keine sinkende Nachfrage.

Einen Ausblick auf das Gesamtjahr wagt man indes auch bei Uzin Utz nicht.

Die Uzin Utz Group ist mit mehr als 1300 Mitarbeitern nach eigenen Angaben führend in der Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren