Volocopter hebt erstmals ab
Der Multicopter fliegt bei einer Veranstaltung vor mehr als zehntausend Zuschauern in Stuttgart – der Flug ist so kurz, wie die Erwartungen groß sind
red
16.09.2019 | 09:00
Stuttgart/Bruchsal. Rund vier Minuten dauerte, worauf gut 12.500 Menschen rund um das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gewartet hatten: Erstmals hob ein elektrisch betriebener Multicopter des Herstellers Volocopter am Wochenende in einer europäischen Stadt ab. Ohne Passagiere zwar und auch nicht autonom gesteuert (sondern von einem Piloten an der Fernbedienung), dafür sparten die Anwesenden nicht mit hohen Erwartungen: "Unser Partner Volocopter zeigt: Mit dem Flugtaxi wird aus dem Traum vom Fahren der Traum vom Fliegen." Daimler ist an dem Unternehmen aus Bruchsal beteiligt.
Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich zufrieden: "Ich freue mich, dass 'Vision Smart City' erlebbar macht, welche Ideen für die Mobilität der Zukunft in unserem Land bereits heute entwickelt werden." Auch seien derlei Veranstaltungen wichtig, weil sie den Menschen Lust auf Zukunft machen könnten. Und auch ganz persönlich zeigte sich der Landeschef von der Idee eine Flugtaxis überzeugt: "Natürlich wäre das auch für mich ein optimales Gerät." Der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalminister Thomas Strobl verstieg sich sogar zu der These: "Wir sind die Innovationsregion Nummer eins in Europa – der Flug des Volocopters und die anderen vorgestellten Projekte stehen genau dafür."
Volocopter-CEO Florian Reutter merkte an, dass Flugtaxis eine "ganz neue Dimension für die Mobilität in der Stadt" ermöglichten. Die Multicopter könnten weltweit staugeplagte Routen in Städten entlasten. Er rechnet aber erst in zwei bis drei Jahren für die Lizenz für kommerzielle Flüge – für autonome dürfte es noch länger dauern.
Die Veranstaltung "Vision Smart City" wurde von der Hochschule für Technik Stuttgart durchgeführt, um unter anderem die Akzeptanz von Flugtaxis zu untersuchen. Parallel wurden allerlei Mobilitätskonzepte vorgestellt. Volocopter gilt als Pionier und Technologieführer bei elektrisch angetriebenen Multicoptern, die unter anderem als Taxis eingesetzt werden sollen.