Warum Köckritz Dörrich nach Stuttgart geht
Die Reutlinger Werber von Köckritz Dörrich (KD) wachsen. Im Mai öffnet das neue Büro in Stuttgart. Es soll der erste Schritt sein, um die Größe der Agentur zur verdoppeln.
13.04.2012 | 06:10
Reutlingen. Aktuell beschäftigt die inhabergeführte Agentur 50 Mitarbeiter und erlöst einen jährlichen Honorarumsatz von vier Millionen Euro. In vier bis fünf Jahren soll sich dieser verdoppeln, so Agenturchef Berthold Dörrich.
Anfang Mai liegt die Landeshauptstadt auf dem Weg zu diesem Ziel. Während die Netzwerkagentur BBDO ihren dortigen Standort gerade schließt, ist KD nicht bange. Agenturen wie BBDO seien „mehr ihren Aktionären als ihren Kunden vor Ort verpflichtet“, sagt Dörrich in einem Interview mit der Fachzeitschrift Horizont. Mit einem Team von 15 Mitarbeitern wolle man daher in Stuttgart starten. Zwei Drittel der Stellen seien bereits besetzt.
KD wächst. Auch durch neue Kunden. Zuletzt holte die Agentur die Etats von Alpirsbacher Klosterbräu, vom Automatisierungstechniker Festo und vom Strickmaschinenhersteller Stoll. Außerdem werde man das Geschäft mit Mercedes-Benz ausbauen.