Wellenreuther will Oberbürgermeister von Karlsruhe werden
Der Karlsruher CDU steht eine spannende Auswahl ihres Kandidaten für die OB-Wahl am 2. Dezember bevor: Nach Margret Mergen will nun auch Ingo Wellenreuther kandidieren.
ando
03.02.2012 | 10:28
Foto: PR
Karlsruhe. Der Bundestagsabgeordnete Ingo Wellenreuther will Oberbürgermeister von Karlsruhe werden. Das teilte der 52-Jährige dem Kreisvorstand der CDU Karlsruhe-Stadt mit. Damit steht der Partei eine spannende Auswahl bevor: Am 6. Januar hatte bereits Karlsruhes erste Bürgermeisterin Margret Mergen angekündigt, bei der OB-Wahl für die Christdemokraten kandidieren zu wollen.
„Karlsruhe ist eine großartige Stadt. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Deshalb mache ich seit Jahren mit großer Begeisterung und Leidenschaft Politik in und für die Stadt“, so Wellenreuther in einer Presseerklärung. Der Politiker und Präsident des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hatte bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 das Direktmandat seines Wahlkreises gewonnen.
Die Karlsruher wählen am 2. Dezember einen neuen Oberbürgermeister. Der seit 1998 amtierende OB Heinz Fenrich (ebenfalls CDU) tritt nicht mehr an. Fenrich scheidet Ende Februar 2013 aus seinem Amt aus, weil er die Altersgrenze von 68 Lebensjahren erreicht.