Winkels kauft sich bei Logistikplattform ein
Per Asset Deal sichert sich die Gruppe zugleich das Belieferungsrecht im Nord-Osten des Landes. Für den Umsatz bedeutet das ein gutes Plus
red
26.07.2019 | 11:00
Sachsenheim. Die Winkels Getränke Logistik hat nach eigenen Angaben die Beteiligung der Heinrich Getränke-Großhandel aus Konrnwestheim an der Profi System-Getränke-Logistik (Profi SGL) übernommen. Nähere Angaben zu den Gründen wurden nicht gemacht. Bei Heinrich gab es aber nach dem Tod des Gründers im Jahr 2017 bereits einige Neustrukturierungen.
Laut Winkels beinhaltet der übernommene Kooperationsvertrag auch das Belieferungsrecht für ein Gebiet von Stuttgart über Sinsheim und Heilbronn bis zum nördlichen Teil der Schwäbischen Alb. Das Umsatzvolumen beträgt rund 20 Millionen Euro. Die Profi SGL mit Sitz in Augsburg bietet eine Systemplattform auf der die Warenströme zwischen Getränkeherstellern und -händlern koordiniert werden. 16 Gesellschafter sind an dem Unternehmen mit rund 15 Mitarbeitern beteiligt. Pro Tag werden über die Plattform mit 2000 Fahrzeugen eine Million Getränkekisten transportiert.
Das Familienunternehmen Winkels aus Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Heute beschäftigt die Gruppe 881 Mitarbeiter und erwirtschaftet mit allen Beteiligungen rund 493 Millionen Euro Umsatz. Neben der Getränkelogistik ist die Abfüllung von Getränken zu den wichtigsten Geschäftsfeldern, die bekanntesten Marken sind Alwa, Griesbacher und Aqua Vitale.