"Wir sind auf dem richtigen Weg"
Der Werkzeughersteller Mapal hat das Jahr 2016 mit einem Plus von sechs Prozent beim Umsatz abgeschlossen. Firmenchef Dieter Kress sieht damit den Kurs bestätigt.
red
06.07.2017 | 16:30
Aalen. Der Hersteller von Präzisionswerkzeugen hat im vergangenen Jahr 575 Millionen Euro umgesetzt. Die Zahl der Mitarbeiter ist um vier Prozent auf weltweit 5000 gestiegen, davon arbeiten 3400 in Deutschland. "Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden", so der Geschäftsführende Gesellschafter Dieter Kress. Mit den Projekten und der Ausrichtung sei man "auf dem richtigen Weg".
Welche Auswirkungen hingegen der Erwerb der Mehrheit an dem südkoreanischen Unternehmen Adico sowie der Verkauf der Anteile an der Becker Diamentwerkzeuge an die Ceratizit-Gruppe auf den Umsatz hat, ließ Kress offen. Dafür kündigte er "verstärkte Investitionen" in die Infrastruktur an den Standorten in USA, China und Mexiko. Details nannte der Chef auch hier nicht.
Dafür kündigte Jochen Kress als Mitglied der Geschäftsführung an, den Kunden "noch in diesem Jahr" ein Werkzeugmanagement auf Basis einer eigenen Cloud-Lösung anzubieten.
Die Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress wurde 1950 gegründet und zählt heute nach eigenen Angaben zu den international führenden Anbietern von branchenübergreifenden Zerspanungswerkzeugen für Werkstoffe aller Art.