Wirtschaft gibt Anstoß
SC Freiburg muss ein neues Stadion erhalten – fordert die die Wirtschaft am südlichen Oberrhein. Und mischt sich damit zur Freude des SC in die Debatte der Kommunalpolitik ein
red
14.09.2012 | 12:22
"Die künftige Spielstätte des SC Freiburg ist nicht nur eine Frage des Sports, sondern auch der regionalen Wirtschaft", betonte Steffen Auer, Präsident der IHK Südlicher Oberrhein. Damit ergreift die Kammer klar Partei für einen rund 60 Millionen Euro teuren Neubau eines Stadions für mindestens 35.000 Zuschauer. Laut Auer sei der aktuell intensiv diskutierte Umbau des bestehenden Stadions aus wirtschaftlicher Sicht keine geeignete Lösung.
Auch der IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Kempff sprach sich klar für eine Neubaulösung aus. Die Kammer forderte die Stadtverwaltung auf, die Suche nach einem geeigneten Standort zu forcieren.Dort setzte man derzeit eher auf einen Stadionumbau.
Beim SC Freiburg freut man sich über die Unterstützung durch die IHK, hält man doch ebenfalls die Neubaulösung für die bessere. Deshalb werde man laut SC-Präsident Fritz Keller auch weitere gesellschaftliche Gruppe wie etwas Gewerkschaften um Unterstützung bitten.