Wirtschaftsmedaillen 2012 verliehen

Wirtschaftsminister Nils Schmid hat in Stuttgart die Wirtschaftsmedaillen des Landes Baden-Württemberg verliehen. Insgesamt 14 Preisträger wurden für besondere Verdienste ausgezeichnet.

 
Foto: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.
 

Stuttgart. „Baden-Württembergs wirtschaftlicher Erfolg ruht auf vielen Schultern. Mit der Wirtschaftsmedaille zeichnen wir Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die Wirtschaft und Beschäftigung im Südwesten prägen“, sagte Wirtschaftsminister Schmid am Mittwoch in Stuttgart.

Die diesjährigen Träger der Wirtschaftsmedaille sind:

- Thomas Bittner (Unterensingen)
- Hans Bommer (Überlingen)
- Ulrich Delhey (Wehr)
- Claudia Gläser (Horb am Neckar)
- Johannes Grupp (Trochtelfingen)
- Jörg Peter (Stuttgart)
- Gerhard Rall (Marbach am Neckar)
- Josef Rettenmaier (Rosenberg-Holzmühle)
- Firma Edelstahl Rosswag (Pfinztal)
- Lothar Schaaf (Waiblingen)
- Klaus-Dieter Schaal (Stuttgart)
- Kurt Staud (Bad Saulgau)
- Simone Uthmeier-Kränkel (Gemmingen)
- Marion von Wartenberg (Stuttgart)
- Heinz Zahoransky (Todtnau)

Die Wirtschaftsmedaille wird seit 1987 an Personen und Firmen aus Baden-Württemberg verliehen. Zu den rund 800 bisherigen Preisträgern zählen vor allem Unternehmer aus Mittelstand und Handwerk, aber auch Vertreter von Kammern, Verbänden oder Betriebsräte.

Zu den Kriterien für die Verleihung der Wirtschaftsmedaille zählen neben dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen, der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen neuerdings auch die Stärkung der Sozialpartnerschaft, Verdienste in den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer, sowie ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement.

Teilen auf

NO!