Xevit bekommt einen neuen Eigentümer
Dänische Conscia-Gruppe übernimmt den IT-Spezialisten aus Nordbaden
14.11.2019 | 08:46
Ettlingen. Die dänische Conscia-Gruppe ist seit einigen Jahren auf Einkaufstour. Sieben Unternehmen hat die Firma aus Bröndby in den vergangenen fünf Jahren bereits übernommen. Nun schnappen die Dänen sich einen Spezialisten aus dem deutschen Südwesten: das IT-Unternehmen Xevit aus Baden-Württemberg.
Xevit wird heute noch von seinen vier Gründern geführt. Jochen Faas, Stephan Kirchmann, Frank Nagel und Klaus Lorenz haben gemeinsam ein Unternehmen aufgebaut, das rund 110 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von 40 Millionen Euro einspielt.
Conscia ist um ein Vielfaches größer. Auch durch die Übernahmen hat sich der Umsatz in den vergangen fünf Jahren vervierfacht. Aktuell erlösen die Dänen mit 650 Mitarbeitern einen Umsatz von 280 Millionen Euro. Zum Kaufpreis machen beide Seiten keine Angaben.
Xevit ist ein Spezialist für Softwarelösungen des US-Konzerns Cisco. Hier hat auch Conscia seinen Fokus. Xevit adaptiert die Standard-Lösungen für Kunden aus der Medizin oder dem Finanzwesen. Das Bankberatungsgespräch per Computer oder die Operation per Telemedizin werden mit maßgeschneiderten Software-Lösungen aus Ettlingen durchgeführt.