Ystral recycelt Bürogebäude
Das Maschinenbauunternehmen investiert in einen zweiten Standort in Südbaden – und übernimmt einen prominenten Bau. Zugleich wird eine Rekordmarke aufgestellt
red
07.03.2019 | 17:30
Ballrechten-Dottingen. Der Maschinen- und Anlagenhersteller Ystral hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz eingefahren: Nach Angaben des geschäftsführenden Gesellschafters Peter Manke stiegen die Erlöse um sechs Prozent auf 42 Millionen Euro. Damit habe sich der Umsatz innerhalb von zehn Jahren verdreifacht – und die Zahl der Mitarbeiter stieg in dem Zeitraum von 100 auf 273. Allein im vergangenen Jahr wurden 43 Menschen neu eingestellt.
Um den Mitarbeitern auch künftig Platz bieten zu können, hat Manke nun Flächenrecycling betrieben: Nur wenige Kilometer vom Stammsitz entfernt, wurde das markante, 850 Quadratmeter große Gebäude der Werbeagentur Land in Sicht in Sulzburg gekauft (die Agentur zieht es in Kürze nach Freiburg). Manke: "Wir sind begeistert von diesem modernen und charaktervollen Gebäude. Wir finden hier zeitgemäße und anspruchsvolle Büroarbeitsplätze." Zu den Details der Übernahme gab es wie üblich keine Angaben.
Ystral entwickelt und produziert am Standort Ballrechten-Dottingen Maschinen und Prozesstechnik für internationale Kunden aus den Branchen Chemie, Pharma, Lebensmittel oder auch für Kosmetik- und Pflegeprodukte. Geschäftsführer Manke rechnet aufgrund des eigenen Know-hows weiterhin mit einem starken Wachstum.
Übrigens: Sie haben keine Lust oder Zeit, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie sich unseren wöchentlichen Newsletter doch einfach beim Joggen oder im Auto oder während der Arbeit als Podcast an! Entweder Sie finden alle Folgen hier im Dossier oder gleich hier die aktuelle Ausgabe…