Zalando zieht's nun auch mit den Läden in den Südwesten

Der Online-Händler will vier von sechs neuen Outlets im Land ansiedeln. Das Konzept klingt dabei wenig revolutionär

 
Foto: Zalando
 

Berlin/Stuttgart. In der breiten Wahrnehmung ist Zalando ein Online-Modehändler – die Werbung mit dem "Schrei" gilt als legendär. Doch inzwischen sucht das Unternehmen nach neuen Absatzmärkten abseits des virtuellen. Und so wurden bislang fünf Outlet-Stores in Berlin, Frankfurt/Main, Köln, Leipzig und Hamburg eröffnet. Dabei wurden so positive Erfahrungen gemacht, dass die AG nun bis 2020 weitere sechs Läden eröffnet möchte. Allein vier davon werden im Südwesten angesiedelt. 

So soll bereits im Sommer 2019 ein Outlet in Stuttgart eröffnet werden. Anschließend folgen Mannheim, Ulm und Konstanz. In der Stadt am Bodensee wird das Unternehmen 1200 Quadratmeter Fläche auf zwei Stockwerken im Gebäude der Sparkasse Bodensee belegen, wie das Institut mitteilte. Es ist der erste Händler in dem Gebäude in 1A-Lage, das durch die Neuordnung der Geschäftsstellen freie Flächen hat (mehr dazu finden Sie hier).  

Zum Konzept der Outlet-Stores machte Dorothee Schönfeld, Managing Director Zalando Outlets, in einer Mitteilung klare Ansagen: "Unser Fokus liegt auf dem Kundenerlebnis. Wir möchten eine der ersten Adressen für Outlet-Shopping in Deutschland sein." Was die Kunden erwartet, hat Schönfeld ebenfalls klar definiert: "Die Outlets ergänzen unsere Angebote der Zalando-Plattform strategisch sinnvoll. So verkaufen wir in den Outlets Ware, die wir im Onlineshop nicht mehr anbieten können. Es kann zum Beispiel sein, dass nur noch vereinzelte Größen vorhanden sind, es sich um Ware aus der Vorsaison handelt oder ein Knopf fehlt."  

Zalando gilt als einer der ambitionierter Onlinehändler in Europa. Laut der Pflichtveröffentlichung hatte die AG im Quartal 3/2018 rund 25,1 Millionen aktive Kunden, ein Plus von drei Millionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Es wurden in dem Quartal gut 27,7 Millionen Bestellungen bearbeitet (Plus fünf Millionen) und der Umsatz lag in dem genannten Quartal bei rund 1,2 Milliarden Euro. Gut die Hälfte davon wird in der DACH-Region erwirtschaftet. Zalando ist mittlerweile in 17 Ländern vertreten. Zalando betreibt im Land bereits in Lahr ein Logistikzentrum.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren