ZF spendet an Zeppelin Universität

Der Geldsegen für die Zeppelin Universität Friedrichshafen geht weiter. Der örtliche Automobilzulieferer ZF will die Privat-Uni mit 20 Millionen Euro fördern.

 
Foto: ZU/Anja Köhler
 

Friedrichshafen. Die private Zeppelin Universität (ZU) Friedrichshafen darf sich über den zweiten Großspender binnen kurzer Zeit freuen: Der Automotive-Konzern ZF will die ZU mit 20 Millionen Euro fördern. Die Spende gehe in diesem und in den nächsten Jahren an die ZU-Stiftung als Träger der Hochschule, so das Unternehmen.

Nach Angaben der Uni ist die Spende die höchste Einzelförderung zum Vermögensaufbau in ihrer neunjährigen Geschichte. Damit könnten geplante Neubauten für die private Hochschule finanziert werden, in denen unter anderem eine wissenschaftliche Fachbibliothek, Seminarräume und eine Mensa entstehen sollen.

Erst vor wenigen Wochen hatte der Unternehmer Karl Schlecht angekündigt, die Zeppelin Universität mit einem zweistelligen Millionenbetrag zu fördern. Der Gründer des Aichtaler Betonpumpenherstellers Putzmeister ermöglicht der ZU unter anderem ein neues Institut für Führungslehre.

Teilen auf

NO!