1 Strichpunkt für Volocopter
Die Agentur unterstützt den Urban Air Mobility-Spezialisten bei der Neuausrichtung der Marke
Stuttgart. Volocopter holt die Branding Experten der Agentur Strichpunkt als neue Leadagentur an Board. Die Agentur konnte sich nach eigener Aussage in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegen ihre Wettbewerber durchsetzen.
Die Volocopter mit Sitz in Bruchsal ist der Flugtaxipionier und Vorreiter für das gesamte Ökosystem der Urban Air Mobility. Volocopter konzipiert, entwickelt und produziert elektrischangetriebene personentragende Multikopter, die als autonom fliegende Flugtaxis eingesetzt werden sollen. Die Autohersteller Daimler und Geely, sowie die Halbleiterhersteller Intel und Micron sind bereits an Volocopter beteiligt. Auch der Logistikriese DB-Schenker ist in der jüngsten Finanzierungsrunde eingestiegen.
Kern der Zusammenarbeit ist auf Basis der in 2019 definierten Markenstrategie, die inhaltliche und gestalterische Neuausrichtung der Marke. Unter der Leitung von Markus Dunke (Studio Lead), Julian Bürkle (Account) und Tanja Freudenthaler (Creative Director) soll die Marke Volocopter aus dem Studio in Stuttgart betreut werden.
Marcus Hinkel, Head of Brand Management & Marketing, Volocopter: "Strichpunkt hat uns dadurch überzeugt, indem sie gezeigt haben, wie man eine strategische Markenpositionierung in eine sinnliche Dimension übersetzt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ende 2020 erwarten wir erste Ergebnisse."
Philipp Brune, CEO Strichpunkt: "Volocopter ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Visionen auch in Deutschland Wirklichkeit werden können und nicht in der Startup-Phase stecken bleiben. Es ist eine tolle Aufgabe die Marke auf das nächste Level zu bringen."
Strichpunkt ist mit mehr als 135 Mitarbeitern nach eigenen Angaben eine der führenden Design- und Branding-Agenturen im deutschsprachigen Raum. 1996 gegründet und unabhängig, arbeiten die Spezialisten für Brand-, Experience-, Culture-,und Business-Design von Stuttgart, Berlin und Shanghai aus für Kunden wie Deutsche Post DHL Group, Audi, OttoGroup, Porsche oder Trumpf sowie für asiatische Marken wie Weltmeister und Deli.