1 Neuer Vorstand für einen Marketing-Club
Corinne M. Nauber führt die Gemeinschaft mit 400 Mitgliedern – sie ist bereits seit langen Jahren in Verantwortung
Stuttgart. Der Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn hat einen neuen Vorstand gewählt. Präsidentin des Clubs wird Corinne M. Nauber (Geschäftsführerin der Agentur Langenstein Communication), die den Club bereits langjährig als Vorstandsmitglied im Bereich Kommunikation vorantreibt. Gastgeber der ordentlichen Mitgliederversammlung des mit rund 400 Mitgliedern größten branchenübergreifenden Netzwerks für Marketing und Innovation in der Region war Object Carpet, gewählt wurde digital.
Der bisherige Präsident Karsten Stroh (Senior Business Consultant Adressmanagement Deutsche Post Direkt) bleibt dem Club als geschäftsführender Vorstand mit dem Schwerpunkt Clubmanagement und Community Building erhalten. Neu in den Vorstand gewählt wurde Philipp Sautter (Geschäftsführer Emendo Event + Congress), der sich bislang als Sprecher der Junior Marketing Professionals eingebracht hatte. Sein Schwerpunkt als Vorstand wird die Programmentwicklung und -organisation sein. Damit löst er Evelyn Pitule ab, die dem Club nach vier Jahren Vorstandsfunktion im Beirat erhalten bleibt.
Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Yvonne Zajontz (Studiengangsleiterin BWL-Dienstleistungsmanagement/Media, Vertrieb und Kommunikation der DHBW Heilbronn). Bisher Mitglied des Beirats Kommunikation, wird sie für Community Building in der Wirtschaftsregion Heilbronn verantwortlich sein. Als Vorstand für Finanzen und Controlling wurde Achim Kelbel (Prozessoptimierung/Anlaufmanagement, Seifert Logistics Group) im Amt bestätigt.
"Wir danken den Mitgliedern für ihr Vertrauen", sagt Nauber im Namen des gesamten Vorstands. "Unser Ziel liegt ganz klar darauf, den Wandel in unserer Branche aktiv zu begleiten und den Mitgliedern durch vielseitige Veranstaltungen und Formate – auch und gerade in Zeiten wie diesen – einen echten Mehrwert zu bieten. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit diesem engagierten Team aus erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern durchzustarten!"
Neben der Wahl des neuen Vorstands waren auch Rückschau und Ausblick Teil der Mitgliederversammlung. Die Herausforderung für ein Netzwerk, das von persönlichen Begegnungen bei Präsenzveranstaltungen lebt, coronabedingt ein komplett neues Programm auf die Beine zu stellen, hat für den Club im letzten Jahr wie ein Katalysator gewirkt: Durch bereits etablierte Digitalformate und Websessions konnte sich der Marketing Club technisch nicht nur schnell auf die neue Situation einstellen, sondern mit einer zentralen Webinar-Plattform das national verfügbare Angebot für die Mitglieder sogar noch deutlich erweitern.
Was zunächst als Hilfe zur Selbsthilfe begann, hat eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Ein Ergebnis ist zum Beispiel die clubübergreifende Zusammenarbeit, die den Austausch befruchtet. "Das hat dazu geführt, dass wir für prominente Speaker und Impulsgeber eine attraktive Plattform bieten können und neue Formate wie zum Beispiel eine Podcast-Reihe an den Start gebracht haben", freut sich Nauber. Auch die Gründung des nationalen Netzwerks der Marketing Frauen und des Netzwerks der Marketing Pioniere fällt in das Pandemiejahr.
"Uns als Marketing Club der Region Stuttgart-Heilbronn kommt zugute, dass wir ein aktives und agiles Netzwerk sind, das immer offen ist für Neues. In unserer Branche verändert sich gerade so viel – wer da nicht neugierig ist, hat verloren", sagt Nauber und ergänzt mit Blick auf das kommende Jahr: "In diesem Sinne sind unsere Veranstaltungen und Aktivitäten darauf ausgerichtet, unseren Mitgliedern über unterschiedlichste Formate und Kanäle den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und Trends am Puls der Zeit zu diskutieren."
Als einer von über 60 Clubs in Deutschland, die in der nationalen Dachorganisation, dem Deutschen Marketing Verband, organisiert sind, ist der Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn das größte professionelle und branchenübergreifende Netzwerk für Marketing und Innovation in der Region. Durch die Vielfalt an regionalen und nationalen Veranstaltungen (Websessions und Live-Veranstaltungen) bietet der Club seinen 400 Mitgliedern kontinuierliche Impulse und Gelegenheiten für die Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen, Wissenstransfer und fachlichen Austausch auf Augenhöhe. Abgesehen von der Geschäftsstelle ist der Club ehrenamtlich organisiert und finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, Partnerunternehmen und Förderer.